1806

1806

von Gerd Fesser
ISBN: 9783932906701
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 14,90€
Preis ohne Steuer: 13,93€
Anzahl:  

Die Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt

Die Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt war ein Ereignis von weltgeschichtlichem Rang. Die vernichtende Niederlage des altpreußischen Staates machte den Weg für tiefgreifende Reformen, für eine Modernisierung von Staat und Gesellschaft frei. Gerd Fesser liefert in seinem Buch eine fundierte, dabei flüssig geschriebene Darstellung der militärischen Ereignisse des 14. Oktober 1806. Gleichzeitig entrollt er ein Panorama der Napoleonzeit. Er skizziert den Aufstieg Napoleons, kennzeichnet die Situation in Preußen am Vorabend des Krieges, stellt die Streitkräfte beider Seiten vor und beschreibt die vielfältigen Wirkungen der Ereignisse von 1806.

Mit zahllosen Details und Anekdoten gelingt Gerd Fesser ein ungemein plastisches Panorama jenes welthistorischen Treffens zwischen Ancien Régime und Revolution.
- Rezension in DIE WELT

Verlag Bussert & Stadeler © 2017