Ritt über den Bodensee

Ritt über den Bodensee

von Günther Schmidt
ISBN: 9783932906718
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 29,90€
Preis ohne Steuer: 27,94€
Anzahl:  

Studien und Dokumente zum Werk des Jenaer Germanisten Joachim Müller (1906 – 1986)

Joachim Müller wirkte als Professor für neuere deutsche Literatur und als Direktor des Germanistischen Instituts von 1951 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1971 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und war als produktiver Forscher und engagierter Hochschullehrer ein auch international geschätzter Germanist. Als "bürgerlicher" Gelehrter wurde er 1956/57 und 1962/63 in eine als "Meinungsstreit" deklarierte Kampagne verwickelt, die von dogmatischen SED-Instanzen gegen ihn inszeniert worden war. Im Rückblick bezeichnet Müller selbst diese Jahre als seinen persönlichen Ritt über den Bodensee.
Die anlässlich seines 100. Geburts- und 20. Todestages vorgelegte Schrift ist ein Beitrag zur Geschichte der Germanistik und zur Geschichte der Jenaer Universität im Umfeld ihres 550. Jubiläums im Jahre 2008. Der Band enthält Beiträge zu Leben und Werk, autobiografische Texte, Reden Müllers zu besonderen Anlässen, Briefwechsel mit Schriftstellern und Literaturwissenschaftlern sowie Erinnerungen von Verwandten, Freunden und Kollegen.

Verlag Bussert & Stadeler © 2017