Beiträge zur Theorie und Praxis der Glasfabrikation

Beiträge zur Theorie und Praxis der Glasfabrikation

von Otto Schott
ISBN: 9783932906343
Verfügbarkeit: Vorrätig
Preis: 13,91€
Preis ohne Steuer: 13,00€
Anzahl:  

Otto Schotts Dissertation Jena 1875

1884 gründete er gemeinsam mit Ernst Abbe, Carl und Roderich Zeiß das Glastechnische Laboratorium Schott & Genossen, aus dem die heutige Schott Jenaer Glas GmbH (Jena), das Stiftungsunternehmen Schott Glas (Mainz) und der gesamte Schott-Konzern hervorgingen. Am Beginn seines Lebenswerkes stand die Dissertation "Theorie und Praxis der Glasfabrikation", mit der er 1875 an der Universität Jena zum Dr. phil. promoviert wurde. Der Band vereinigt Text und Dokumente zur Dissertation, wissenschaftshistorische Anmerkungen und eine Einführung von Jürgen Hendrich.

Ein Name wird immer herausleuchten aus der Geschichte der Glasmacherei: Otto Schott.
- William Ernest S. Turner

Otto Schott gehört zu den bedeutendsten Wissenschaftlern, Technologen und Unternehmern am Ende des 19. und am Anfang des 20. Jahrhunderts.
- Udo Ungeheuer

Die Lektüre dieser Veröffentlichung stellt ein Vergnügen dar.
- dgg journal 3 Nr. 2

Verlag Bussert & Stadeler © 2017